Start News
Aktuelles
News 03.06.2012 PDF Drucken E-Mail

 

Wie Sie sehen können wurden die Statistiken neu geordnet. Darauf sieht man, die Rasse Do Khyi ist in Deutschland so gut wie ausgestorben. Schuld daran ist zum einen die dichte Besiedlung in unserem Land, zum anderen aber auch, die zum Teil wirren Texte eines Trios von Wissenslückenspendern. Der Do Khyi ist eine - für seine Größe - langlebige Rasse. Die möglichen Erbkrankheiten lassen sich an den Fingern einer Hand abzählen und sind prozentual gesehen im unteren Bereich der Verteilung von Erbkrankheiten bei anderen Rassen. Für Liebhaber großer Hunderassen, die möglichst lange mit ihrem Hundefreund zusammen leben möchten und seine Selbstständigkeit akzeptieren, ist der Do Khyi erste Wahl. Da die für diese Rasse zuständigen Zuchtvereine nicht in der Lage sind den Hund - so wie es ihm gebührt - der Öffentlichkeit zu präsentieren, rate ich möglichen Interessenten die Webseiten in anderen Ländern um uns herum aufzusuchen, um sich ein Bild über diese Rasse zu machen. Sie werden feststellen welch unterschiedliches Aussehen die verschiedenen Linien in den einzelnen Ländern präsentieren und können sich so einen Hund nach ihrem Geschmack aussuchen.

 
News 30.04.2012 PDF Drucken E-Mail

 

Zum kommenden 7.ten Geburtstag der Datenbank habe ich ihr eine Sammlung von Statistiken gegönnt! Natürlich beziehen sich die hier gezeigten Statistiken nur auf die in der Datenbank erfassten Hunde! Jedoch zeigen sie durchaus die Trends in der Zucht. Für Käufer sind vor allem die Tabellen 2 und 3 sehr interessant. Rüden die überproportional oft eingesetzt werden verringern den ohnehin kleinen Genpool der Rasse. Die Do Khyi Hündin wird nur einmal im Jahr heiß und bekommt in der Regel nicht mehr als 6 Welpen. Wenn eine Hündin in dieser Liste auftaucht deutet das auf eine Ausbeutung der Hündin durch den Halter hin. Nicht jeder Züchter eines Hundes ist in dem Fall mit dem Züchter identisch der die Hunde ausbeutet!

 
News 08.04.2012 PDF Drucken E-Mail

 

Blond, Blond ist seit 2-3 Jahren "IN". Wann immer es geht werden blonde Do Khyi gezüchtet. Nur was ist das für ein BLOND? Braun-Beige bis Hellcreme-Beige! Womöglich noch mit schwarzem Sattel oder der allseits bekannten Maske! Leider scheinen die Richter der FCI-Schauen über Fehlfarben hinweg zu sehen. Es gibt nur noch wenige Züchter, die ein schönes Blond bzw. Rot züchten. Eine züchtet in Frankreich und eine in Deutschland, die anderen muss man mit der Lupe suchen. Wenn Sie dort keine Hunde bekommen, kaufen Sie Hunde in der Farbe Black and Tan! Wenn Sie züchten wollen bitte, bitte keine blonden Do Khyi!

 
News 17.03.2012 PDF Drucken E-Mail

 

Dieses Update füllt einige Lücken in den Linien. Vor allem die Problemlinien sind jetzt besser zu verstehen. Es zeigt sich einmal mehr, das Züchter sich mit den Vorfahren ihrer Hunde besser beschäftigen müssten und das Vereine den Neuzüchtern die Informationen geben sollten, die zu einer gesunden Hundezucht notwendig sind. Das dem nicht so ist, kann man in einem "Neukennel" gerade feststellen!

 
News 26.02.2012 PDF Drucken E-Mail

 

Nachdem ich jetzt viele neue Hunde eingestellt habe mal wieder was Neues. Nun können die Nachkommen eines Hundes über 4 Generationen betrachtet werden. Für mich eine interessante Variante, weil man hier sehr gut sehen kann wie mancher Hund seine Gene über die ganze Welt verteilt. Ein kleines Manko gibt es noch, bei sehr vielen Nachkommen dauert es etwas. Besonders interessant dürfte es für einen deutschen Verein sein, der nun die Beachtung seiner Zuchtsperre von 3 Generationen verfolgen kann. Übrigens die 4. Generation ist schon auf der Welt.

 
News 17.02.2012 PDF Drucken E-Mail

 

Immer wieder findet man interessante Neuigkeiten in der Do Khyi Welt. Man ist es gewöhnt Hunde mit zwei und mehr Besitzern zu finden. Man ist es gewöhnt Würfe, die auf mehrere Kennel (Namen, Papiere) aufgeteilt werden, zu finden. Nun gibts was Neues: Kann ein Züchter sich bei der Belegung seiner Hündin nicht für einen Rüden entscheiden, nimmt er einfach beide! Sind die Welpen dann da, wird festgestellt welche Welpen von welchem Rüden stammen und die FCI Papiere entsprechend dem festgestellten Vater ausgestellt. Die moderne Medizin macht's möglich! Einen solchen Welpen würde ich jedenfals nur mit dem entsprechenden DNA-Nachweisen kaufen.

 
News 05.02.2012 PDF Drucken E-Mail

 

Es ist Saison, lauter Welpen für die Datenbank! Diesmal fand ich beim Suchen nach Hunden etwas zum Thema "Hundehandel" und das auf einer Züchterseite! Der Züchter unterteilt seine Würfe wohl in drei Kategorien: 1. Kategorie - nicht so tolle Welpen - $800.00, 2. Kategorie - bessere Welpen - $1,000.00 - $1,700.00, 3. Kategorie - Show und Top Qualität - $2,000.00+. Das an sich ist schon leicht unerfreulich, doch es wird noch getopt von der Schlußbemerkung: Bei Welpen über $1,500 und mehr gibt es die Garantie für genetische Gesundheit und Temperament. Zu bezweifeln ist meiner Ansicht nach auch die Fähigkeit des Züchters seine Welpen in die vorgenannten Kategorien zu unterteilen. Nun hat der Züchter in chinesiche Blutlinie investiert - ab $4000 aufwärts und das Geld soll anscheinend schnellst möglich wieder reinkommen. Nur - diese Blutlinie (aus dem selben Wurf) gibt es auch in Frankreich und dort sind die Welpen vermutlich billiger.

 
News 31.01.2012 PDF Drucken E-Mail

 

Den Button Züchter habe ich neu eingefügt. Die Züchterliste wird sich nach und nach füllen. Es wurden wieder viele neue Hunde in die Datenabnk aufgenommen. Mein Lieblingsname diesmal "Emma Dilemma Me". Was hat der Hund alles angestellt, um so einen Namen zu bekommen? Übrigens habe ich auch wieder Nachkommen gefunden, die eigentlich nicht existieren dürften. Diesmal wurde das Zuchtverbot in Deutschland ausgesprochen. Interessieren tut es die Züchterin (jetzt im Ausland) allerdings wenig. Deshalb wieder der Satz: Warum kann die FCI sich nicht durchsetzen, will oder darf sie es nicht?

 
News 08.01.2012 PDF Drucken E-Mail

 

In die Datenbank werden alle Do Khyi - egal wo sie registriert sind - aufgenommen. Dabei stößt man allenthalben auf Schmankerl, z. B. wie geht ein Land mit den Vorgaben der FCI um. Im September 2009 wurden etliche Ahnentafeln entzogen u.a. die des Rüden Edric. Alleine von diesem Rüden sind in der Datenbank 7 Würfe registriert. Alle Nachkommen haben selbstverständlich FCI Papiere. Da frage ich mich doch, warum die FCI sich nicht durchsetzen kann, will oder darf?

 
News 01.01.2012 PDF Drucken E-Mail

 

Aufgrund des trüben Wetters wird an der Datenbank viel gearbeitet. Dabei stellte ich fest, dass beinahe jedes Land einen Chinesen eingeführt hat. Man glaubt es kaum, aber es gibt auch chinesiche Züchter die dem normalen Hund den Vorzug geben und nicht den monströsen Fleischklopsen. Mal sehen was aus den Nachzuchten wird.

 
News 27.12.2011 PDF Drucken E-Mail

 

Das allgemeine Wahlsystem in einem gleichgültigen Land läuft immer darauf hinaus, die Macht in die Hände deklassierter Schwätzer zu legen.

Hippolyte Taine
(21.04.1828 - 05.03.1893)

Dies gilt nicht nur für ein Land, sondern trifft auch auf Verbände und Vereine zu.

Ich wünsche allen Nutzern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Quamdo

 
News 20.11.2011 PDF Drucken E-Mail

Diesmal war ich vorwiegend im Osten unterwegs und fand viele Hunde.

Nach der Menge der Züchter und Würfe muss jeder 3.te Mensch im Osten Besitzer eines Do Khyi sein oder der Do Khyi aus dem Osten wird nicht alt oder die Wälder werden von Do Khyi Rudeln bevölkert!!

 
News 06.11.2011 PDF Drucken E-Mail

Die dunkle Jahreszeit ist da, genau richtig um auf Hundesuche zu gehen. So kamen mal wieder 100 Hunde zusammen, diesmal aus aller Welt.

Man findet dabei Merkwürdigkeiten, die einen an der Seriosität der Züchter doch stark zweifeln lassen. Diesmal ist ein Wurf von 9 roten Welpen dabei, aus einer Verpaarung Black and Tan x Blond. Nicht nur Mendel hätte damit Probleme sondern auch jeder etwas bewanderte Hundefreund.

 
News 05.05.2011 PDF Drucken E-Mail

Lange hat es bis zum nächsten Update gebraucht, aber es ist da. Die neuen 100 Hunde haben alle indirekt mit Deutschland zu tun!

 
News 18.01.2011 PDF Drucken E-Mail

Heute wurde mal wieder an der Hauptsache gearbeitet :-) es wurden neue Hunde eingefügt!

 
News 31.12.2010 PDF Drucken E-Mail

Sie können ab heute den Hund auch über den Kennelnamen suchen!

 
News 26.12.2010 PDF Drucken E-Mail

Nun ist auch wieder der Menupunkt "Zucht" erreichbar!

 
News 19.12.2010 PDF Drucken E-Mail

Es wurden neue Hunde eingepflegt und die Ahnentafel um weitere Daten erweitert!

 
News 28.11.2010 PDF Drucken E-Mail

Heute wurde das Pedigree um einige Daten erweitert.

 
News 21.11.2010 PDF Drucken E-Mail

Es ist mal wieder soweit, aufgrund eines notwendigen Serverumzugs mussten einige Scripts neugeschrieben werden. Dabei gab es dann auch gleich eine neues Outfit für die Seite.

Leider müssen sich alle Nutzer wieder neu registrieren.

 

 


Quamdo Do Khyi Database, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting